Anlässlich der neuen Kunst-Kategorie im Bernsteinrose-Blog möchten wir auf unsere Beitragsreihe über die Kunstobjekte am Rheinsteig bei Koblenz zurückkommen und sie mit dem angekündigten Resümee abschließen. Dabei bietet es sich an, Ihnen die Grundlagen für die meditative Betrachtung von Skulpturen „mit auf den Weg“ zu geben und sie aufgrund ihrer Einbettung in der Rheinlandschaft auch aus der Perspektive eines Wanderers zu betrachten.
Besuchen Sie unsere internationalen Kunstevents „Faszination weltweiter Kunst und Farbe“: Hunderte kleinformatige Kunstbilder aus rund 50 Ländern und 5 Kontinenten – mit entspannenden Kulturprogrammen und interessanten Rahmenthemen!
Beitragsfolge über den Leutesdorfer Kunst- und Kulturweg am Rheinsteig:
- Der Leutesdorfer Kunst- und Kulturweg am Rheinsteig
- Keramikskulptur von Marianne Dick (1)
- „Wächter am Weinberg“ von Uta Weiler (2)
- „Schöne Aussicht“ von Christiane Wünsche (3)
- „Ausblick“ von Sigrid Langert (4)
- „Vogelstuben am Rheinsteig“ von Pia Ockenfels (5)
Kunstgenuss im Bernsteinrose-Blog
Wie bereits angekündigt, werden wir in diesem Jahr unsere neue Blogkategorie „KUNSTgenuss“ weiter aufbauen. Es erwarten Sie vor allem kleinformatige Bilder aus aller Welt, welche zur meditativen Betrachtung nach Farbräumen angeordnet und – neben geführten Kunstmeditationen – von uns als Künstler, Dichter und Musiker zu einer virtuellen Kunstinstallation ausgestaltet werden.
Lassen Sie sich überraschen! An unseren gemeinsamen Kunstinstallationen sind Künstler aus rund 50 Ländern beteiligt, sodass sie eine interkulturelle Reise um die ganze Welt unternehmen können. Auch Skulpturen und andere Kunstobjekte spielen in den Ausstellungen eine Rolle, weshalb wir Ihnen bei dieser Gelegenheit gerne ein paar besondere Darstellungsmittel der Plastik vermitteln möchten.
Form, Licht und Schatten
Während sich die Malerei insbesondere an das menschliche Auge wendet, appelliert die Plastik in ebenso hohem Maße auch an den Tastsinn oder das Körperlichkeitsempfinden des Menschen. Dabei stehen die Form und auch die Wirkung von Licht und Schatten im Vordergrund. (Vergleichen Sie einmal das obige Foto mit den Aufnahmen im Herbst /siehe untere Galerie/ oder im Frühjahr!)
Letzteres spielt bei den Kunstwerken am Rheinsteig eine ganz besondere Rolle, denn in Sachen Licht und Schatten haben diese frei in der Landschaft stehenden Skulpturen eine ganz eigene künstlerische Ausdruckskraft.
Beim Betrachten oder auch Betasten von Skulpturen entscheiden zum Beispiel auch Dinge wie Härte, Weichheit, Glätte und Rauheit oder auch die Lichtdurchlässigkeit des Materials. Als dreidimensionale Kunst steht der Plastik eine ungleich höhere Ausdrucksmöglichkeit als dem gemalten Bild zu Gebote.
Dabei lassen sich die seelischen Werte eines Kunstobjekts mehr und mehr aus den körperlichen Formen und dem Bearbeitungsgrad erschließen, wobei jedes Material seine besonderen Reize hat.
Harmonie zwischen Natur und Kunst
Ebenso wie in der Malerei spielt auch in der Plastik der Grad der Ausführung eine bedeutende Rolle: Handelt es sich um eine eher abstrakte oder um eine idealistische Darstellung, inwiefern wurde Persönliches hinzugefügt?
Während die Malerei das Licht in einem Bild quasi selber schafft, verwendet die in freier Landschaft stehende Plastik vor allem das durch die Natur gegebene wirkliche Licht. Insofern haben wir es bei den Kunstobjekten am Leutesdorfer Rheinsteig mit einer genialen Idee zu tun! Wo kann man schöner die Harmonie zwischen Natur und Kunst verdeutlichen als in dieser herrlichen Landschaft am Rhein?
Wir haben den Rheinsteigweg an den Streuobstwiesen zu verschiedenen Jahreszeiten besucht und die schönsten Fotos für Sie ausgesucht. Das Licht und die Farben der Natur werden hier zu einem künstlerischen Darstellungsmittel ersten Ranges.
Dabei kann man verschiedene Arten von Licht und Schatten unterscheiden: Bei den Keramikstatuen spielt das gespiegelte Licht mit seinen Glanzlichtern eine ganz besondere Rolle, wobei sich – je nach Sonnenstand – auch schöne Reflexlichter an der Glasur ergeben.
Kulturhistorische Bezüge
Dass man in unserer modernen Zeit nach immer neueren Werkstoffen in der Kunst sucht, zeigen die beiden Skulpturen am Anfang und am Ende des Kunstweges, die wegen ihren außerordentlichen Materialien auffallen und den Gegensatz von Härte und Weichheit verdeutlichen.
Die farbige Gestaltung der Kunstwerke greift sowohl antike als auch gotische Elemente auf und weist damit auf den kulturhistorischen Hintergrund der Rheinlandschaft hin. Sie erinnert sowohl an die künstlerische Bemalung der Holzfiguren im Mittelalter als auch an die antike Zeit.
Wie in der Malerei wirken also auch in der Plastik die drei Darstellungsmittel der Form, des Lichts und der Farbe zusammen. All jenes wirkt auch auf unsere Sinne, welche sie empfangen und durch verschiedenen Empfindungen reflektieren. Unweigerlich entstehen dabei in der arkadischen Flusslandschaft zwischen Leutesdorf und der Ruine Hammerstein auch Assoziationen mit jahreszeitlichen Farben und Pflanzen, Duft, Klang und Geschmack.
Besuchen Sie auch die interkulturelle Kunstinstallation in Köln, Nassau und Diez „Faszination weltweiter Kunst und Farbe“: Über 400 kleinformatige Kunstbilder aus rund 50 Ländern und 5 Kontinenten – mit entspannendem Rahmenprogramm!
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