Venedig weckt Bewunderung und Staunen und übt eine merkwürdige Macht auf die Imagination aus. Mal ähnelt das Auftreten der Stadt einer theatralischen Inszenierung, dann wieder einer Fata Morgana aus 1001 Nacht. Durch sie zu schlendern, bedeutet in eine Art Tagtraum hinüberzugleiten – perlmuttschimmernd löst sich alles Solide in Wasser und Farben auf. Seit Jahrhunderten fordert die poetisch-melancholische Lagunenstadt mit ihrem Zauber Künstler und Dichter heraus. Schon ihr Name erinnert an „Venus“, die Schaum-entstiegene. Ähnlich Goethes „Venezianischen Epigrammen“ werden in diesem Buch aber auch Kunstwerke ohne direkten Bezug zu Venedig gezeigt, denn Inspiration kann sich in den verschiedensten Facetten äußern.
Entspannung und Genuss mit Kunst und Poesie aus neunundzwanzig Ländern
Eine Hommage an Venedig und Marco Polo
Video: Venedig zum Träumen
In diesem Geiste haben sich zum 700. Todestag des in Venedig geborenen Marco Polo 63 Künstler aus 29 Ländern zusammengefunden, um dem Wunder von „La Serenissima“ mit zeitgenössischer Bildhaftigkeit zu begegnen. Marco Polos Reisebericht muss für Europäer ein informatives Sachbuch über die sagenhaften Reichtümer des Ostens und deren Herkunftsorte gewesen sein. Die enge Verbindung mit der byzantinischen Kultur und dem Orient schlug sich sichtbar in der Architektur und Kultur der Stadt nieder. Vor dem Hintergrund der Bewunderung ferner Welten ist sogar die Fassade des Dogenpalasts orientalisch geprägt. Auch der Markusdom wurde nach dem Vorbild des Apostoleion in Konstantinopel erbaut. Schwerelos ausbalanciert birgt Venedig die Spuren des „Anderen“ in sich. Ob es der strikten Neutralitätspolitik der Stadt geschuldet ist, ihrer einmalige Lagunenlage oder dem Respekt vor ihrer unvergleichlichen Pracht – Venedig wurde nie zerstört und bildete somit die Bühne für ein reges interkulturelles Treiben.
Preisträger im Rahmen des Buchdesigns:
- Cover – 1. Preis: Paul Ygartua (Kanada)
- Cover-Rückseite – 2. Preis: Ramón Rivas (Spanien), Maki Nagumo (Japan)
- Titelseite – 3. Preis: Riitta Nelimarkka-Seeck (Finnland)
- Kapitel-Seiten – Ehrenvolle Erwähnungen: Ai-Wen Wu Kratz – USA, Bing Huang – USA, Chikara Komura – Japan, Ivana Gagić Kičinbači – Croatia, Takanori Iwase – Japan, Ursula Müri – Switzerland, Victoria Herring – USA
Der Herausgeber dieses Geschenkbuches hat die Kunstwerke aus aller Welt in Kapitel gruppiert und ihnen ausgewählte Haiku-Poesie, erlesene Zitate, kunstästhetische Aussagen und Fotoillustrationen zur Seite gestellt. Das Ergebnis ist eine vielseitige Hommage aus der fantasievollen Sicht moderner Künstler.
Die internationalen „Enter into Art“-Kunstbücher sind eine Melange aus Kunst und Poesie. Sie werden von Kurt Ries oder Gabriele Walter herausgegeben, die sie als Künstler, Dichter und PR-Journalisten in kreativer und kunstfördernder Weise begleiten. Die verschiedenen Kunst- und Geschenkbücher sind im Buchhandel und im Internet erhältlich.
„Inspiration Venedig“
(International artworks and poems – Internationale Kunstbilder und Gedichte)
- Verlag: Re Di Roma-Verlag
- Sprache: Englisch, Deutsch
- Hardcover
- ISBN-10 : 3988852678
- ISBN-13 : 978-3988852670
Hardcover: 106 Seiten mit 77 Bildern und 28 Gedichten
Für Kunstfreunde eignet sich aber auch ein kostenfreier „Geschenklink“ zu diesem Beitrag, den Sie zusammen mit einem Glückwunsch per E-Mail versenden können. Als kleine Last-Minute-Aufmerksamkeit bestens geeignet!