Im Rahmen des internationalen Kunstwettbewerbs für kleinformatige Bilder „Faszination weltweiter Kunst, Farbe und Meditation“ (2021) wurden vier Excellence-Preise für Druckgrafik vergeben. Sie wurden von einer internationalen Jury aus über 100 kleinformatigen Kunstbildern aus aller Welt ausgewählt und in dem zweisprachigen Geschenkbuch „Kunstretreat 2020-21 – Wohnen mit Bildern“ veröffentlicht. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Bilder der Preisträger etwas näher vorstellen.
- Faszination weltweiter Kunst, Farbe und Meditation (2021)
- Jury-Preise – 6. Internationaler Kunstwettbewerb Kleinformat „Enter into Art“
Folgende Excellence-Preise für Druckgrafik wurden vergeben:
- Patricia Karen Gagic, Kanada
- Masha Orlovich, Israel
- Patricia Pascazzi, Argentinien
- Kathie Pettersson, Schweden
Preisträgerbilder
Patricia Karen Gagic entfliehende Frau im Nebelschleier einer Landschaft ist eine scheinbar schwerelose Deutung einer schwerwiegenden Problematik. In tiefsinniger Weise projektiert die Künstlerin sowohl ein Seelengeschehen als auch die gegenwärtige Weltstimmung in ihr Modell hinein. Die harmonische Komposition im goldenen Schnitt wird durch die monochrome Stimmung dramatisch aufgeladen.
Der spezifische Darstellungsstil von Masha Orlovichs verfangenem Käfer im Netz verdeutlicht, dass es der Künstlerin am Herzen liegt, nicht allein dessen Wesen als Insekt im Bild festzuhalten, sondern eine schicksalshafte Situation, die als Metapher verstanden werden kann. In ihrer individuellen Mischtechnik kreiert die Künstlerin eine äußerst kontrastreiche Komposition.
Patricia Pascazzis schmale Radierung stellt eine individuelle Form der Expression dar, welche die Ordnung des Bildes bestimmt. Die Farbe zeigt sich nur hauchdünn in fast ungegenständlicher Weise. Sie tritt hinter den markanten schwarzen Linien zurück, welche eine zart aufwachsende Pflanze erkennen lassen.
Das fensterlose Gebäude in Kathie Petterssons Motiv trägt kein sichtbares Dach. Eher ist es Form und Farbe gewordener Ausdruck einer Stimmung. In der farblichen Überlagerung dieses harmonischen Kompositionsmusters erschafft die Farbe die Stimmungswerte und das Strukturmuster die Atmosphäre. In raffinierter Überdrucktechnik erscheinen sehr subtile Farbnuancen.
Kunstmeditation
Stell dir vor, du würdest eine Ausstellung mit den Kunstbildern besuchen und sie in achtsamer Weise betrachten. Schließe deine Augen und beobachte bzw. höre deinen Atem so lange, bis du angenehme Ruhe in dir spürst und suche dir ein Kunstbild aus:
- Worum geht es in dem Bild? Welche Besonderheiten weist es auf?
- Nimm dir Zeit und analysiere die Farben und die Formen in dem Bild! Welche Farben und Formen kannst du entdecken?
- Welche Assoziationen weckt das Bild bei dir spontan?
- Worin liegt das Geheimnisvolle, Unaussprechliche, das wohl rein aus der Seele quellende der Künstlerin oder des Künstlers?
- Es ist vollkommen ausreichend, wenn du jetzt etwas Besonderes fühlst, auch wenn es sich nicht genau fassen lässt.
Autorin: Gabriele Walter, Königswinter bei Bonn