Der dänische Künstler Vike Pedersen hat den dritten Jury-Preis für Mixed Media des internationalen Kunstwettbewerbs für kleinformatige Bilder „Faszination weltweiter Kunst, Farbe und Meditation“ (2021) gewonnen. Das Preisträgerbild wurde in dem Kunst- und Geschenkbuch „Art Retreat – Kunstretreat – Wohnen mit Bildern“ veröffentlicht. Mit formalem abstrakten Duktus verfolgt er seine psychologische Intention.
- Faszination weltweiter Kunst, Farbe und Meditation (2021)
- Jury-Preise – 6. Internationaler Kunstwettbewerb Kleinformat „Enter into Art“
Preisträgerbild von Vike Pedersen
Das Werk des Dänen Vike Pedersen ist in Stil, Motivik und Konzeption spezifischer Ausdruck einer meisterhaften Künstlerpersönlichkeit. In Vision und Technik sich völlig unorthodox erweisend, zeigt es starke Tendenz zur strukturellen Abstraktion.
Typografische Elemente erweitern die Aussage des Bildes. Mit plakativer Grafik entwickelt der Künstler ein Formenvokabular von ästhetischem Eigenwert. Dabei vermischt er das, was er sieht, mit seiner Fantasie.
Gerade weil nicht alles deutlich vor Augen geführt wird und manches geheimnisvoll bleibt, entzündet sich auch die Fantasie des Betrachters.
Kunstmeditation
Stell dir vor, du würdest eine Ausstellung mit dem Kunstbild besuchen und es in achtsamer Weise betrachten. Schließe deine Augen und beobachte bzw. höre deinen Atem so lange, bis du angenehme Ruhe in dir spürst. Konzentriere dich auf das Bild:
- Worum geht es in dem Bild? Welche Besonderheiten weist es auf?
- Nimm dir Zeit und analysiere die Farben und die Formen in dem Bild! Welche Farben und Formen kannst du entdecken?
- Welche Assoziationen weckt das Bild bei dir spontan?
- Worin liegt das Geheimnisvolle, Unaussprechliche, das wohl rein aus der Seele quellende des Künstlers?
- Es ist vollkommen ausreichend, wenn du jetzt etwas Besonderes fühlst, auch wenn es sich nicht genau fassen lässt.
Autorin: Gabriele Walter, Königswinter bei Bonn