Vicky Tsalamata, Griechenland: Paradies der Stille (Kunstbetrachtung)

Die griechische Künstlerin Vicky Tsalamata hat den zweiten Jury-Preis für Druckgrafik des internationalen Kunstwettbewerbs für kleinformatige Bilder „Faszination weltweiter Kunst, Farbe und Meditation“ (2021) gewonnen. Das Preisträgerbild wurde in dem Kunst- und Geschenkbuch „Art Retreat – Kunstretreat – Wohnen mit Bildern“ veröffentlicht. Die vollkommene Ausgewogenheit der Komposition und ihre mystische Farbgebung sprechen für ein feines ästhetisches Empfinden.

Preisträgerbild von Vicky Tsalamata

Vicky Tsalamata, Greece, Paradise, Ancient Seal Stones Series, 2007, etching, 20 x 26,8 cm
Vicky Tsalamata, Greece, Paradise, Ancient Seal Stones Series, 2007, etching, 20 x 26,8 cm

In monochrome Farbigkeit verschmilzt Vicky Tsalamatas reliefartige Radierung mit dem Hintergrund, wobei das Motiv auf sowohl farbliche als auch formale Vereinfachung abzielt. In der auf rechteckiger Platte gedruckten rundlichen Form ist der rechte Winkel nicht dominant.

Eher existiert die gekrümmte Linie, welche die architektonische Symmetrie einer stillen archaischen Zeit zu durchbrechen vermag und in die Dynamik einer atmosphärischen Stimmung hineinführen will.

Die farbliche räumliche Beziehung steht im Zeichen eines fantastischen Mikrokosmos, aus welchem die Begeisterung der Künstlerin für die Ästhetik klassischer Zeiten spricht.

Kunstmeditation

Stell dir vor, du würdest eine Ausstellung mit dem Kunstbild besuchen und es in achtsamer Weise betrachten. Schließe deine Augen und beobachte bzw. höre deinen Atem so lange, bis du angenehme Ruhe in dir spürst. Konzentriere dich auf das Bild:

  • Worum geht es in dem Bild? Welche Besonderheiten weist es auf?
  • Nimm dir Zeit und analysiere die Farben und die Formen in dem Bild! Welche Farben und Formen kannst du entdecken?
  • Welche Assoziationen weckt das Bild bei dir spontan?
  • Worin liegt das Geheimnisvolle, Unaussprechliche, das wohl rein aus der Seele quellende der Künstlerin?
  • Es ist vollkommen ausreichend, wenn du jetzt etwas Besonderes fühlst, auch wenn es sich nicht genau fassen lässt.

Autorin: Gabriele Walter, Königswinter bei Bonn

Bitte nutzen Sie das Gästebuch für Ihre Kommentare!

Als Buchautorin und Journalistin arbeitet Gabriele Walter mit dem Künstler und Grafiker Kurt Ries zusammen. In ihrem Reise- und Relaxblog helfen sie den Lesern, im Sinne der Selbstfürsorge und Prävention Stressverhalten zu korrigieren und sich Energie, Lebensfreude und mentale Kraft zuzuführen. Dabei fördern sie auch Kunst und Muse.