Der japanische Künstler Isao Kobayashi hat den ersten Jury-Preis für Druckgrafik des internationalen Kunstwettbewerbs für kleinformatige Bilder „Faszination weltweiter Kunst, Farbe und Meditation“ (2021) gewonnen. Das Preisträgerbild wurde in dem Kunst- und Geschenkbuch „Art Retreat – Kunstretreat – Wohnen mit Bildern“ veröffentlicht. Die Schöpfungen des Künstlers sind von der Liebe zum Surrealismus geprägt.
- Faszination weltweiter Kunst, Farbe und Meditation (2021)
- Jury-Preise – 6. Internationaler Kunstwettbewerb Kleinformat „Enter into Art“
Preisträgerbild von Isao Kobayashi
In Isao Kobayashis verstandesmäßig nicht deutbarer Welt ist die Hand ein immer wiederkehrendes Motiv. Er gründet sein Werk auf spirituellen Elementen, wobei er den Betrachter zu einer Neuorientierung des Denkens und Geisteslebens einlädt.
Von einem surrealistischen Schaffensrausch erfasst, ist die phantastische Welt des Künstlers scheinbar ein nicht mehr den Gesetzen des Irdischen unterworfenes Universum.
Bekannt für seine bizarre Undurchschaubarkeit sind seine Bilder Visionen aus einer magischen Welt der unbegrenzten Möglichkeiten. Sie geben Einblicke in die Psyche eines frei assoziierenden Künstlers.
Kunstmeditation
Stell dir vor, du würdest eine Ausstellung mit dem Kunstbild besuchen und es in achtsamer Weise betrachten. Schließe deine Augen und beobachte bzw. höre deinen Atem so lange, bis du angenehme Ruhe in dir spürst. Konzentriere dich auf das Bild:
- Worum geht es in dem Bild? Welche Besonderheiten weist es auf?
- Nimm dir Zeit und analysiere die Farben und die Formen in dem Bild! Welche Farben und Formen kannst du entdecken?
- Welche Assoziationen weckt das Bild bei dir spontan?
- Worin liegt das Geheimnisvolle, Unaussprechliche, das wohl rein aus der Seele quellende des Künstlers?
- Es ist vollkommen ausreichend, wenn du jetzt etwas Besonderes fühlst, auch wenn es sich nicht genau fassen lässt.
Autorin: Gabriele Walter, Königswinter bei Bonn