Agron Bytyçi, Kosovo: Gespräch mit dem Unbewussten (Kunstbetrachtung)

Der Künstler Agron Bytyçi aus Kosovo hat einen Excellence-Jurypreis für Mixed Media der internationalen Kunstinstallationen „Faszination weltweiter Kunst, Farbe und Meditation“ (2019) in Köln, Bonn und Bad Ems gewonnen. Durch scheinbar sinnfreies Nebeneinanderstellen unvereinbarer Elemente lädt er zu einer Reise ins Unbewusste ein. Dabei wird die Realität unter der Oberfläche des Erscheinungsbildes enthüllt.

Preisträgerbild von Agron Bytyçi

Agron Bytyçi 1, Kosovo, Cominacation, 2015, Drawing, 20 x 29 cm

In Agron Bytyçis Bild ahnt man kafkaeske Situationen. Seine kraftvolle Zeichnung überzeugt in der spontanen Niederschrift und verrät sein schöpferisches Potential. Fast greifbar und dreidimensional heben sich Kopf und Steine vom Bildgrund ab.

Sie sind kennzeichnend für seinen einzigartigen Stil. Neben dem Stein als Symbol wird der Mensch in seiner Erscheinung offenbar. Mit seinen (Selbst)portraitbildern macht der Künstler eigene Lebensgefühle transparent. Die Steine mag man als Runen eines sich im Labyrinth der hektischen Welt verlierenden Menschen deuten, der sich nach Ruhe und Natürlichkeit sehnt.

Einer klassischen Skulptur gleichend fungiert der übergroße Kopf als Anker der Komposition und erinnert an römische oder griechische Gottheiten.

Kunstmeditation

Stell dir vor, du würdest eine Ausstellung mit dem Kunstbild besuchen und es in achtsamer Weise betrachten. Schließe deine Augen und beobachte bzw. höre deinen Atem so lange, bis du angenehme Ruhe in dir spürst:

  • Worum geht es in dem Bild? Welche Besonderheiten weist es auf?
  • Nimm dir Zeit und analysiere die Farben und die Formen in dem Bild! Welche Farben und Formen kannst du entdecken?
  • Welche Assoziationen weckt das Bild bei dir spontan?
  • Worin liegt das Geheimnisvolle, Unaussprechliche, das wohl rein aus der Seele quellende des Künstlers?
  • Es ist vollkommen ausreichend, wenn du jetzt etwas Besonderes fühlst, auch wenn es sich nicht genau fassen lässt.

Autoren: Gabriele Walter + Kurt Ries, Königswinter bei Bonn

Bitte nutzen Sie das Gästebuch für Ihre Kommentare!

Als Buchautorin und Journalistin arbeitet Gabriele Walter mit dem Künstler und Grafiker Kurt Ries zusammen. In ihrem Reise- und Relaxblog helfen sie den Lesern, im Sinne der Selbstfürsorge und Prävention Stressverhalten zu korrigieren und sich Energie, Lebensfreude und mentale Kraft zuzuführen. Dabei fördern sie auch Kunst und Muse.