Wir freuen uns, Ihnen das neue Kunst- und Geschenkbuch unserer Ausstellungsperiode 2018-19 näher vorstellen zu können. Aus rund 300 internationalen Kunstwerken unterschiedlichster Kunsttechniken und Stilrichtungen können Sie sich Ihre Lieblingsbilder herauspicken und beim aufmerksamen Betrachten der Kunstwerke mit Farbe und Klang entspannen. Kunstliebhaber werden auch von der Anleitung für eine meditative Kunstbetrachtung begeistert sein! Kleinformatige Bilder aus aller Welt eignen sich hervorragend zur Erschaffung musenvoller Refugien in kleineren Wohnräumen. Die 5. Internationalen „Enter into Art“-Kunstinstallationen fanden im Zeitraum vom 18. August 2018 bis 26. Juli 2019 an drei Flüssen statt. Das Buch widmet sich auch dem Thema „Guillaume Apollinaire und die Musik“ und lässt die Poesie von Naturstimmen-Lyrik im Zusammenspiel mit den Kunstbildern erklingen.
Ausstellungskatalog und brillantes Geschenkbuch zugleich
Der Ausstellungskatalog zeigt rund 300 Bilder von Künstlern aus 49 Ländern und 5 Kontinenten. Gleichzeitig ist er ein Poesiebuch zur Entspannung mit Kunst, Lyrik und Farben. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt, welches der Künstler Kurt Ries und die Dichterin Gabriele Walter auch in ihrer Eigenschaft als Autoren, Grafiker und Entspannungspädagogin für die Kunstpräsentationen in Deutschland konzipierten und in dem vorliegenden Buch präsentieren.
Ebenso wie in den Ausstellungen sind die Bilder in „Farbzonen“ zum achtsamen Betrachten und Entspannen arrangiert, wobei neben den verschiedenen künstlerischen Techniken und Stilrichtungen sowie Skulpturen, Lyrik, entspannender Musik und Klang auch der Gedanke des interkulturellen Austausches einfließt.
Für die Leser steht eine Anleitung zum achtsamen Kunstgenuss bereit, die auf Wunsch umgesetzt werden kann. Im Rahmen der jährlichen Ausstellungen hat eine internationale Jury 24 Preisträger ermittelt.
Teilen Sie das Buch als Geschenk-Link!
Mit der Nennung von Musiktiteln in den Farbkapiteln des Buches stellen die Herausgeber diesmal ein Bukett von Vertonungen der Apollinaire-Lyrik vor. Deren Poesie lassen sie sowohl im Zusammenspiel mit den Kunstbildern aus aller Welt in farblicher Weise als auch mit Naturstimmen-Lyrik tonal erklingen. Ebenso wie der Lyrik die Musikalität zu eigen ist, wohnt lyrische Ausdrucksfähigkeit auch der Musik inne. Der berühmte Dichter und Kunstkritiker Guillaume Apollinaire war ein Jahr lang im Rheinland tätig gewesen und wohnte im Fachwerkschlösschen „Neuglück“. Neu war in diesem Jahr die Möglichkeit für ausgewählte Künstler, alle drei teilnehmenden Bilder auf einer Doppelseite im Buch zu präsentieren und eine besondere Würdigung ihrer Werke zu erfahren. Darüber hinaus berichtet ein Kapitel über den Besuch einer polnischen Studentengruppe aus Lublin zur Vernissage in Köln.
Sie können das Buch im Buchhandel und bei Amazon sowie in über 20 Internet-Buchshops kaufen:
- ISBN 978-3-96103-665-3