Anlässlich der diesjährigen Ausstellungseröffnung in Köln möchten wir wieder unsere Preisträger vorstellen. Im Rahmen der Kunstinstallationen mit kleinformatigen Bildern aus aller Welt „Faszination weltweiter Kunst, Farbe und Meditation“ (2017) wurden erneut 20 Kunstpreise vergeben. Die Gewinner erhalten im Reise- und Relaxblog „Bernsteinrose“ jeweils einen Blogbeitrag über ihr kleinformatiges Kunstwerk. Bei einer geführten Kunstmeditation wird das prämierte Bild vorgestellt. Darüber hinaus werden wir über die Einzelaustellungen der ersten drei Preisträger aus dem Jahre 2016 berichten.
Kunstförderung
Link zu unseren Geschenk-E-BOOKS: „Kunstretreat 2017“
Die Interkulturelle Kunstinstallation ist auch online:
.
.
Ausstellungseröffnung in Köln
.
Bei den Kunstinstallationen „Faszination weltweiter Kunst, Farbe und Meditation“ handelt es sich um künstlerische Arrangements kleinformatiger Bilder aus aller Welt, welche in einem Kontext von Farbe und Meditation eingebettet und mit Poesie, Musik und Klang kombiniert wurden. Darüber hinaus wird ein kulturelles Rahmenprogramm zum Loslassen und Entspannen mit Film, Lesung und Musik angeboten. Ebenso werden wir im Jahr 2017 ein Kunst- und Geschenkbuch mit den Bildern der Ausstellung herausgeben.
Wir freuen uns über die hohe Qualität der Bilder in unserem Gemeinschaftsprojekt und über die vielen Besucher der Ausstellungseröffnung, die am Sonntag, den 5. März 2017 im Kulturbunker in Köln stattfand. Neben der künstlerischen Installation mit Bildern und bemalten Skulpturen von Kurt Ries sowie der Haiku-Lyrik und der entspannenden Musik von Gabriele Walter zeigt die Kunstinstallation 212 kleinformatige Bilder von Künstlern aus 50 Ländern rund um den Globus!
In die Ausstellung wurden die Einzelausstellungen der beiden ersten Preisträger vom letzten Jahr integriert: Bo Cronqvist (Schweden) und Petar Chinovsky (Bulgarien). Beide sind regelrechte „Glücksvögel“, denn die Jury 2017 prämierte auch ihre neuen Werke jeweils erneut mit einem Exzellence-Preis! Unter der Voraussetzung, dass wir jedes Jahr eine neue dreizehnköpfige internationale Jury bilden, ist das ein ganz besonderer Erfolg.
Interkulturelle Kunstinstallation
Die interkulturelle Konzeption ermöglicht neben der geführten Meditation mit Kunst und Farbe eine wundervolle Kunstreise um die ganze Welt. Der Besucher blickt durch künstlerisch gestaltete Fensterrahmen in die Ateliers der Künstler aus aller Welt hinein, aber gleichzeitig auch hinaus in eine weltweite künstlerische Landschaft.
Dabei kann er sich bei achtsamer Betrachtung der Kunstwerke nicht nur in ein entspannendes Farbgefühl vertiefen, sondern auch die verschiedensten Kunststile und Kunsttechniken in Ruhe genießen. Dazu gehören u.a. Collagen Holzschnitte, Linolschnitte, Kupferstiche, Holzstiche, Radierungen Lithographien, Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Pastelle und Mixed Media sowie Digitaldrucke. Sie können eine meditative Fantasiereise unternehmen und durch Achtsamkeit und Kunstgenuss vom Alltag loslassen.
Eine internationale Jury hat die folgenden Preisträger ermittelt:
- Takanori Iwase, Japan (1. Jury-Preis)
- Stephen Lawlor, Irland (2. Jury-Preis)
- Agim Salihu, Republik Kosovo (3. Jury-Preis)
Excellence Jury-Preise:
- Ana Lorenzen, Schweden
- Armelle Magnier, Frankreich
- Bo Cronqvist, Schweden
- Emma Stoneman, Australien
- Kinichi Maki, Japan
- Nuria Pena, Spanien
- Petar Chinovsky, Bulgarien
- Reti Saks, Estland
- Serge Koch, Luxemburg
- Shyqri Gjurkaj, Schweden
Redaktionelle Preise:
Alicja Snoch-Pawlowska, Polen (Sonderpreis)
Ehrenvolle Erwähnung:
- Annimari Taivalsaari, Finnland
- Floki Gauvry, Argentinien
- Katharina Bossmann, USA
- Ismari Caraballo, Puerto Rico
- Tülay Öktem, Türkei
- Ernest Chan, Singapore
Die Beiträge über die Kunstwerke werden im Verlauf von einem Jahr erscheinen. Im April 2017 werden die Bilder aus dem Jahr 2016 in unserer VIRTUELLEN KUNSTINSTALLATION durch die neuen Bilder ersetzt. In unsere Online-Show stehen dann auch diese Bilder ein Jahr lang zur meditativen Betrachtung bereit. Bitte beachten Sie auch unsere Blog-Kategorie „Entspannen mit Kunst und Farben“, wo Sie verschiedene Anleitungen für eine achtsame Kunstbetrachtung finden.
Jury-Mitglieder:
Amy Sands, USA; António Canau, Portugal; Atsushi Matsuoka, Japan; Barbara Niścior (Dozentin), Polen; Bo Cronqvist, Schweden; Gordana Petrovic (Professor), Serbien: Iris Genevieve Lahens, Haiti/Kanada; Kumnam Baik (Professor), Korea; Melinda Kostelac (Assistant Professor), Kroatien; Oya Pekmener, Türkei; Patricia Pascazzi, Argentinien; Dr. Rakesh Bani (Assistant Professor), Indien; Roger Dewint (Professor), Belgien
Bilder einer Ausstellung
Lesen Sie auch die Beitragsfolge „Bilder einer interkulturellen Ausstellung“
in der Kategorie „Interkulturelle Kunstinstallation“!
Ausstellungen in Diez und Nassau an der Lahn
Beachten Sie auch unsere Beitragsreihe „Wohnen mit Bildern“ mit Fotos aus unserer Studiogalerie!
.BBitte beachten Sie auchii.Bitte beachtenBitte