Rot vermittelt physische Energie und Lebenskraft. Es weckt glühende Emotionen und stärkt den Mut zu optimistischen Taten. Rosa ist dagegen Balsam für Herz und Seele und schafft eine harmonische und liebliche Atmosphäre. Magenta verkörpert Barmherzigkeit, indem es die Liebe zu den kleinen Dingen, zu Fürsorge und Regeneration impliziert, während Pink eine kecke Signalfarbe darstellt. Bei Spannungszuständen sollte man rote Farben meiden. Die Kombination von Rot und Schwarz verstärkt die Energie der Farbe Rot.
Faszination weltweiter Kunst und Meditation – Farbe Rot
(Virtuelle Kunstinstallation mit kleinformatigen Bildern aus aller Welt in allen Farben
sowie mit Skulpturen, Lyrik, Poesie, Musik und Klang )
Eigenschaften der Farbe Rot:
Lebenswille, Energie, Überleben, Sicherheit, Urvertrauen, Selbsterhaltung, Erdung, Struktur, Kampf, Leidenschaft, Aktivität
Kunstgalerien im Farbton Rot
(Die Kunstgalerien finden Sie in der oberen Menüleiste unserer Website!)
- Zur Blog-Kategorie ART EXCELLENCE (Geführte Kunstmeditationen mit erlesenen Bildern aus aller Welt!)
Anleitung zur Meditation mit Kunst, Farbe und Klang
Die Anleitung für die achtsame Meditation mit Kunst und Farben unterteilt sich wie folgt:
- Einstimmung in die Meditation
- Bildauswahl und Entspannung mit Poesie
- Kurzanleitung (Zusammenfassung der Teile 4 + 5)
- Achtsamkeitsmeditation (Technik, Stil, Form, Farbe, Licht, Meisterschaft)
- Genussmeditation (Vertiefte bzw. erweiterte Meditation)
- Rücknahme
- Anhang (Ausdruckskraft und Eigenschaften von Farben und Formen)
Die Betrachtung von Kunst ist frei! Sie können jeden Teil der Meditation für sich allein einsetzen, wobei die Teile 1 und 2 vorangesetzt werden sollten. Mit der Rücknahme können Sie die Meditation beenden. Ebenso kann die Achtsamkeitsmeditation durch die Genussmeditation erweitert werden oder umgekehrt. Alternativ kann man sie jeweils auch mit einer der beiden Kurzanleitungen bzw. Zusammenfassungen kombinieren.
Die Kurzanleitung stellt eine Zusammenfassung der Achtsamkeits- und Genussmeditation mit Kunst dar. Die Achtsamkeitsmeditation baut auf den Grundlagen der Kunstbetrachtung (Maltechnik, Kunststil, Form, Farbe, Licht) und der künstlerischen Meisterschaft auf, während sich die vertiefte Genussmeditation vor allem der seelischen Ausstrahlung des roten Kunstwerks und dem damit verbundenen Genuss widmet. Die Übersicht im Anhang dient der Orientierung über die Ausdruckskraft und die Eigenschaften von Farben und Formen bzw. auch zur meditativen Inspiration.
Klein ist groß
Ebenso kann man sich natürlich auch mit großen Bildern oder mit Skulpturen achtsam und genussvoll befassen und die Anleitungen dazu einsetzen! Bei Interesse an einem Kunstwerk oder an weiteren Kunstwerken eines Künstlers können Sie sich an uns wenden, sodass wir den Kontakt vermitteln können. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre Adresse mit, damit wir Ihr Anliegen an den Künstler weiterleiten können.
Körperzone und Klangschwingung – Rot:
- Ton C
- Vokal U
- Duft: Rosenöl
- Edelstein: Rubin
- Komplementär: Grün
Der Vokal U wirkt ableitend und erdet die Energien. Im Vokal U ruht der Mensch auf der Erde.
Über die Farben Rot, Rosa, Magenta und Pink
Weitere entspannende Beiträge über die Farbe Rot im Reise- und Relaxblog „Bernsteinrose“:
- Farbgefühl Rot
- Festtagsmeditation Rot
- Festtagsmeditation Rosa
- Rot der Tamarillo
- Im Abendrot
- Rote Äpfel im Herbst
Rote Farbtöne: Blassrot, Blutrot, Bordeauxrot, Falunrot, Fuchsrot, Glutrot, Hennarot, Himbeerrot, Karminrot, Knallrot, Korallenrot, Lachsrot, Magenta, Mohnrot, Purpur, Rosarot, Rostrot, Rubinrot, Scharlachrot, Weinrot, Ziegelrot, Zinnoberrot
Berühmte Kunstwerke in roten Farbtönen:
Sie können Fotos der Kunstwerke im Internet finden und damit meditieren oder sich eine Reproduktion des Kunstwerkes kaufen. Wenn sich das Kunstwerk in einer öffentlichen Sammlung befindet und diese für Sie erreichbar ist, können Sie es dort im Original betrachten.
- Henri Matisse: „La Desserte“ and „Intérieur rouge…“
- Claude Monet: „Impression“
- Emile Nolde: „Großer Mohn (rot, rot, rot)“
- Salvador Dali: „Meditative Rose“
- Alexej von Jawlensky: „Bildnis der Tänzerin Sacharoff“
- Marc Chagall: „À Midi. L’Été“
- Paul Klee: „Blumenmythos“
Wohnen mit der Farbe Rot / Feng Shui:
Warme Farben drängen nach vorn. In Zimmern mit überwiegend roter oder gelber Farbgebung wird die Temperatur um einige Grade wärmer empfunden als in blauen oder weißen Räumen. Insbesondere bei der Raumgestaltung mit weißen und schwarzen Farben ist Rot gut dazu geeignet, Akzente zu setzen.
Rot und Orange regen den Kreislauf an und muntern seelisch auf. Durch Warm-Kalt-Kontraste können extreme Raumdimensionen vorgetäuscht werden: Wandvorsprünge werden besonders betont. Mithilfe von aufgesetzten Gipsplatten und Putz können Bogenreliefs an die Wand gezaubert werden, die den Eindruck eines Arkadendurchgangs vermitteln und den Raum optisch erweitern. Auch große Landschaftsbilder vergrößern den Raumeindruck.
Rot weckt auf jeden Fall die Aufmerksamkeit des Betrachters, es verstärkt die feurige Energie – auch in der Liebe. Purpur, Rot und Orange wirken aktiv und werden deshalb oft für Räume gewählt, in denen Aktivität wichtiger als Entspannung ist.
Rosa wirkt dagegen sanft und liebevoll, es verkörpert eine Welt ohne Probleme und Sorgen. Wenn man die Augen schließt und sich Rosa vorstellt, kann Ärger nachlassen. Es wirkt warm, aber nicht hitzig. Blasses Rosa ist eine schöne Farbe für Schlafräume, weil es der Hautfarbe ähnelt und behaglich wirkt. Es ist eine Mischung aus der Leidenschaft von Rot und der Reinheit von Weiß.
Purpur und Magenta und Pink sind eine gute Wahl für einen Partykeller. Eine Wand im frechen Pink passt aber auch gut ins Kinderzimmer.
- Geschenkbücher mit Kunstbildern aus aller Welt!
Glückwünsche zum kostenlosen Download
.